Gründerkiosk
Im Gründercenter der Bankfiliale werden Beratungsgespräche mit bevorstehenden Jungunternehmern geführt, um über wichtige Faktoren einer Unternehmensgründung und den damit verbundenen finanziellen Aspekten aufzuklären. Der Kiosk als Einrichtung dient dabei als optischer Blickfänger, Gesprächsplattform und natürlich auch Stauraum für die unzähligen Informationsmaterialien, die dadurch gekonnt in Szene gesetzt werden. Durch die Unterteilung in verschiedene Anwendungsbereiche mit Laden, Kisten und Fächern sowie aufgrund der magnetischen Rückwand ist weiters ein hohes Maß an Funktionalität und Praktikabilität gewährleistet. Es handelt sich dabei um Planung und anschließender Umsetzung einer ersten Sonderanfertigung.
Brandboard
Die Markenwand gilt als ein zentrales Objekt im Einrichtungskonzept der neu gestalteten Bankfilialen und dient als Repräsentation für Kampagnen, Präsentationsfläche von Geschäftspartnern und Ausdruck der Regionalität jedes einzelnen Standortes. Mit interessanten, hochwertigen Installationen und Materialien soll die Wand als Anziehungspunkt fungieren und zum Verweilen einladen - durch unterschiedliche Sitzgelegenheiten wird dies verstärkt und bietet dadurch auch die Möglichkeit, offizielle Kundengespräche abzuhalten.
Ein vorgegebener Raster mit Unterteilungen, der zwischen den Filialen je nach Platzangebot varriieren kann, ergibt die Bespielungsmöglichkeiten der Wand. Gewisse Elemente kommen bewusst in fast allen Standorten zum Einsatz, wobei eine Feld sich immer individuell auf die Regionalität der Niederlassung bezieht. Sogenannte Pegboards erlauben mit Hilfe von Brettchen, Display- und Buchhaltern die Inszenierung von diversen Materialien wie Gutscheinen, Prämien, Fachliteratur oder Kundeninfos. Bei der Planung wird besonders darauf Wert gelegt, einen ausgewogenen Mix zwischen optischen Anreizen (Fotos, Regionalitäts-Feld) sowie funktionalen und interaktiven Elementen (Neugierlade) zu gestalten.